Ziele und Profil

Das SO-WELL-AWARE-Projekt erreicht über die gesamte Projektlaufzeit 32-40 Lehrkräfte und arbeitet durch Schulungen und Beratung eng mit ihnen zusammen. Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein und die Fähigkeiten von Lehrern zu stärken, um das Wohlbefinden der Schüler in inklusiven Schulen zu fördern. Konkreter konzentrieren wir uns auf die drei Grunddimensionen des schulischen Wohlbefindens, die für die Inklusion der Schüler entscheidend sind: emotionales Wohlbefinden in der Schule, soziale Inklusion im Unterricht und das akademische Selbstkonzept. Im Rahmen des Projekts werden Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zur Beurteilung und Förderung des emotionalen Wohlbefindens, der sozialen Inklusion und des akademischen Selbstkonzeptes ihrer Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zu entwickeln und zu erweitern. Das Projekt betrifft also zusätzlich 400-600 Schüler der Grund- und Sekundarstufe im Alter von 8-12 Jahren in ihren Klassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, implementieren wir ein benutzerfreundliches Online-Bewertungstool, das von einem Online-Handbuch begleitet wird. Das Tool kann von Schülern und Lehrern ausgefüllt werden. Darüber hinaus bieten wir eine theoretisch fundierte und stark praxisorientierte Lehrerausbildung an. Das Schulungsprogramm richtet sich an Lehrkräfte, die ihre Fähigkeiten bei der Beurteilung, Überwachung und Unterstützung des Wohlbefindens von Schülern erweitern möchten.

 

Das Projekt trägt somit dazu bei:

• Förderung des Bewusstseins und des Wissens von Lehrern im Hinblick auf das Wohlbefinden der Schüler in der Schule (d. h. emotionales Wohlbefinden, soziale Inklusion und akademisches Selbstkonzept)

• Ansprechen und Fördern des subjektiven Wohlbefindens von Schülern in Grund- und weiterführenden Schulen

• Beitrag zur inklusiven Schulbildung im Allgemeinen und zum emotionalen Wohlbefinden, zur sozialen Inklusion und zu einem positiven akademischen Selbstkonzept aller Schüler

• Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden durch die Implementierung des SO-WELL-AWARE Online Tools (und die Nutzung von OERs durch Lehrende)

• Unterstützung von Lehrkräften beim Einsatz innovativer Lehr- und Bewertungsmethoden im Hinblick auf das emotionale Wohlbefinden, die soziale Inklusion und das akademische Selbstkonzept der Schüler

Insgesamt werden die Maßnahmen des Projekts die wahrgenommene Kompetenz und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in Bezug auf die Beurteilung, Überwachung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Schülern verbessern – insbesondere von Schülern, die häufig dem Risiko ausgesetzt sind, sich in der Schule einsam zu fühlen, weniger sozial integriert zu sein oder ein geringes akademisches Selbstkonzept zu haben.