SO-WELL-AWARE

Sensibilisierung für das Wohlbefinden in der Schule: Schulung von Primar- und Sekundarschullehrpersonen zur Beobachtung und Förderung des emotionalen Wohlbefindens, der sozialen Inklusion und des akademischen Selbstkonzepts.

Ziele: Was wollen Sie mit der Umsetzung des Projekts erreichen?

Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein und die Fähigkeiten von Lehrern zu stärken, um das Wohlbefinden der Schüler in inklusiven Schulen zu fördern. Lehrkräfte werden dabei unterstützt, ihre Fähigkeit zur Beurteilung und Förderung des Wohlbefindens ihrer Schüler (im Alter von 8 bis 12 Jahren) zu erweitern. Darüber hinaus trägt das Projekt zur Verbesserung der IKT-Kompetenzen von Lehrkräften bei, indem es sie dabei unterstützt, offene Bildungsressourcen im Kontext des schulischen Wohlbefindens zu nutzen. Schließlich zielt das Projekt darauf ab, gefährdete Schüler oder Schüler mit geringem Wohlbefinden in der Schule zu unterstützen.

Umsetzung: Welche Aktivitäten werden Sie umsetzen?

Um diese Ziele zu erreichen, wird das SO-WELL-AWARE-Paket entwickelt, das ein benutzerfreundliches Online-Bewertungstool umfasst, das von einem Online-Handbuch und einem Schulungspaket begleitet wird, das Wissen über die Relevanz des schulischen Wohlbefindens sowie Methoden und Materialien zur Förderung des Wohlbefindens der Schüler im Unterricht enthält. Das Bewertungstool mit seinem Handbuch und dem Förderpaket wird im Rahmen einer theoretisch fundierten, stark praxisorientierten Lehrerausbildung eingeführt.

Ergebnisse: Welche Projektergebnisse und sonstigen Ergebnisse erwarten Sie von Ihrem Projekt?

Das SO-WELL-AWARE-Paket ist als nachhaltiges OER-Ergebnis für Lehrer in ganz Europa und anderen Ländern weltweit konzipiert, die das schulische Wohlbefinden der Schüler in ihren Klassen bewerten und fördern möchten. Es umfasst das Online-Bewertungstool, ein Handbuch und das Werbepaket. Nach Projektende werden die Materialien auf der Projektwebsite im Open Access in Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch und Portugiesisch verfügbar sein. Somit können zahlreiche Lehrer aus aller Welt davon profitieren.